Sie sind hier: Startseite Arbeitsbereiche Methodenentwicklung & -anwendung Kennzahlen

Kennzahlen

Entwicklung und Überprüfung effizienter Messgrößen und Kennzahlen zur Bewertung der Entwicklung von Marken und Unternehmen

Projektbeschreibung

Das Wachstum einer Marke und eines Unternehmens ist von vielen Determinanten abhängig. Gerade in dynamischen Märkten besteht die Notwendigkeit von Messgrößen, die es ermöglichen, zeitnah und kontinuierlich die Position eines Unternehmens oder die Entwicklung einer Marke zu bestimmen, um die jeweiligen mittelfristigen Potentiale zu prognostizieren. Die empirische Bestimmung der Messgrößen bzw. Kennzahlen sollte dabei möglichst einfach sein, um diese regelmäßig in größerem Umfang messen zu können.

Das Zentrum für Evaluation und Methoden, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, befasst sich in enger Zusammenarbeit mit der T-Mobile (Internationale Marktforschung) mit der Entwicklung und empirischen Überprüfung solcher Kennzahlen. 

Ziel des Projektes ist es, ein kleines Portfolio von Marken- und Unternehmenskennzahlen zu entwickeln, die einfach im Feld zu erheben sind, über eine hohe Plausibilität verfügen und dabei eine maximale Prognose der zukünftigen Entwicklung einer Marke und eines Unternehmens ermöglichen.

Ansprechpartner:

Andreas Schindler
Head of Market Research
Marketing Strategy & Insight Management (PI 3)
T-Mobile International
andreas.schindler@t-mobile.net


Dr. Thomas Krüger
Oxfordstr. 15
D-53113 Bonn
krueger@zem.uni-bonn.de

 

 

 

Artikelaktionen