Fachtagung 2008
Self-Assessment zur Studienfachwahl an Hochschulen
Das Zentrum für Evaluation und Methoden (ZEM), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, veranstaltet vom 11. bis 12. November 2008 eine Fachtagung zum Thema
Self-Assessment zur Studienfachwahl an Hochschulen.
Passen Studieninteressierte mit ihren Stärken und Schwächen zu den Anforderungen des Studienfachs?
Zur Klärung dieser Frage implementieren immer mehr Hochschulen Self-Assessments als Instrument zur fundierten Studienfachwahl. Für Studieninteressierte stellen sie eine Entscheidungshilfe für das richtige Studienfach dar, Hochschulen profitieren von geringeren Studienabbrecherquoten und weniger Studienfachwechslern. Zudem können Self-Assessments zur Profilbildung einzelner Hochschulen beitragen. Ziel der Fachtagung soll der Austausch zwischen den verschiedenen Beteiligten des Hochschulwesens über unterschiedliche Ansätze, Konzepte und Erfahrungen sein.
Eine Publikation zur Tagung ist im Universitätsverlag Bonn University Press erschienen.
Dienstag, 11.11.2008 | |
09.00 Uhr - 10.00 Uhr | Kaffee |
10.00 Uhr - 10.30 Uhr |
Prof. Dr. Georg Rudinger (Begrüßung) Zentrum für Evaluation und Methoden der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn |
10.30 Uhr -11.30 Uhr |
Dr. Alexander Zimmerhofer (ITB Consulting GmbH) Self-Assessments zur Studienorientierung -Definitionsversuch, Klassifikation gegenwärtiger Verfahren und Ausblick |
11.30 Uhr -12.30 Uhr |
Dr. Christian Montel (eligo GmbH) Borakel - das online-Beratungstool der Ruhr Universität Bochum |
12.30 Uhr - 13.30 Uhr | Mittagessen |
13.30 Uhr -14.30 Uhr |
Joachim Diercks (Cyquest GmbH) & Prof. Monika Bessenrodt-Weberpals (HAW Hamburg) «HAW-Navigator» - Internetbasierte Beratungs- und Selbsteinschätzungsinstrumente an der HAW-Hamburg - Erfahrungen, Schlussfolgerungen und Perspektiven |
14.30 Uhr -15.15 Uhr 15.15 Uhr - 16.00 Uhr |
Martina Frebort, Prof. Dr. Klaus Kubinger, Philipp Sonnleitner (Universität Wien) Das Wiener Self-Assessment Psychologie - universell einsetzbare Messmodule zum Lerntyp, zu Soft Skills und zu Reasoning Dr. Siegbert Reiß & Prof. Dr. Helfried Moosbrugger (Universität Frankfurt) Das Online-Self-Assessment für Psychologie an der Goethe Universität Frankfurt: Erfasste Merkmalsbereiche und Studien zur prognostischen Güte |
16.00 Uhr - 16.30 Uhr | Kaffeepause |
16.30 Uhr -17.30 Uhr |
Prof. Dr. Lutz Hornke & Dipl.-Psych. Verena Heukamp (RWTH Aachen) SelfAssessment der RWTH Aachen - Erfahrungen mit der Online-Beratung Studieninteressierter |
17.30 Uhr -18.30 Uhr |
Dipl.-Psych. Svea Vent & Prof. Dr. Edgar Erdfelder (Universität Mannheim) Das Mannheimer Informationssystem für Studieninteressierte - Führt ein Erwartungstest als Self-Assessment tatsächlich zu korrekteren Erwartungen bei Studienanfängern? |
im Anschluss | Empfang |
Mittwoch, 12.11.2008 |
|
09.00 Uhr - 09.30 Uhr | Kaffee |
09.30 Uhr - 10.30 Uhr |
Dipl.-Psych. Sandra Pietrangeli & Dipl.-Psych. Eva Sindern (Universität Bonn) Praxisbericht aus der Universität Bonn |
10.30 Uhr - 11.30 Uhr |
Prof. Dr. Astrid Schütz, Luise Bartholdt, André Bößneck (TU Chemnitz) Planung, Erprobung und Implementierung eines webbasierten Self-Assessments im Studiengang Informatik der TU Chemnitz |
11.30 Uhr - 12.30 Uhr |
Dipl.-Psych. Johann Pixner & Dr. Mocigemba (Universität Freiburg) Self-Assessments an der Universität Freiburg - Im Spannungsfeld zwischen Studiengangsmarketing und Selbstselektion |
anschließend | Imbiss |
Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie unter http://www.uniclub-bonn.de/kontakt_03.htm